21.09.2020, 16:27 Uhr
JU Kreis Pinneberg wählt neuen Kreisvorstand in Holm
Die Junge Union Kreis Pinneberg hat auf ihrem Kreisverbandstag am gestrigen Sonntag in Holm einen neuen Kreisvorstand gewählt.
Holm - Nach einem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und einem Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl und den CDUBundesparteitag, wo ein neuer CDU-Bundesvorsitzender und möglicher Kanzlerkandidat gewählt wird, wurde der bisherige JU-Kreisvorsitzende Justus Schmitt (22) von den anwesenden Mitgliedern in seinem Amt einstimmig bestätigt. Der Tornescher führt den Kreisverband mit gut 300 Mitgliedern nun bereits seit 2017. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Sophia Kaczmierczak (23) aus Kummerfeld sowie der Elmshorner Ruben Petersen (23) wiedergewählt. Die Finanzen des Kreisverbandes werden von Julius Körner (21) aus Hetlingen verwaltet. Mitgliederbeauftragter ist Leon Lienau (16) aus Halstenbek. Den Beisitzerbereich komplettieren Céline Clausen (24), Lennart Jensen (27), Janne Meyer (23) und Victor Ulbricht (17).

Zudem nominierte der Kreisverband Birte Glißmann (27) erneut für das Amt der JULandesvorsitzenden und Justus Schmitt für einen Beisitzerposten im JU-Landesvorstand, der Ende November auf dem Schleswig-Holstein-Tag der Jungen Union neu gewählt wird. Zu den erfolgreichen Wahlen gratulierten unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende Christian von Boetticher, die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Ostmeier und, per Videobotschaft, der frisch nominierte Bundestagskandidat Michael von Abercron herzlich. Alle bedankten sich für die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Jungen Union.

Dazu erklärt der wiedergewählte JU-Kreisvorsitzende Justus Schmitt: „Unter freiem Himmel konnten wir, bei Berücksichtigung aller Corona-Regeln, gestern in Holm einen neuen Vorstand wählen. Ich freue mich über meine erneute Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden. Unser neues Geschäftsjahr ist vom Bundestagswahlkampf geprägt. Die Union muss sich einig werden, mit welchem Programm und welchem Kanzlerkandidaten sie ins Rennen geht. Dafür wünsche ich mir zunächst einen transparenten, inhaltlichen Wettstreit um die besten Ideen und die Ausrichtung der CDU. Die Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU Deutschlands sind hier gefragt."